HC Litvinov - Rytíři Kladno 6:5 n.P.

Bericht zum Besuch beim tschechischen Extraligisten HC Verva Litvínov, die zum 48. Spieltag der Vorrunde 2011/2012 gegen die Rytíři Kladno antraten. Spielstand nach ca. 75 Spielminuten: 6:5 nach Penalty.

Da es vermutlich diese Saison nicht mehr oft die Gelegenheit geben wird, fasste ich den Entschluss am heutigen Mittwoch mal wieder den Zweitclub im tschechischen Litvínov zu besuchen. Irgendwie zeichnen sich dort Paralellen zu Dresden ab. Die Mannschaft kämpft und gibt augenscheinlich alles, aber unterm Strich sitzt irgendwie das Abstiegsgespenst im Nacken. Litvinov war vor dem 48. Spieltag der tschechischen Extraliga Tabellendreizehnter und die Ritter aus Kladno rangierten auf Platz neun von 14. Los ging es gegen 16:00 Uhr in Dresden, nachdem mein Litvínovkumpel Mole eingesammelt war - Spielbeginn war 17:40 Uhr. Da das Radio den ganzen Tag nicht wirklich still war und wehement von Problemen auf bundesdeutschen Autobahnen berichtete, machten wir uns zügig auf die Autobahn und kamen auch recht gut durch, kurz hinter der Grenze auf dem Kamm des Špičák machten ein paar Schneeverwehungen Probleme, aber auch die waren in und nach dem Tunnel vergessen. In Teplice wurden noch fix Devisen beschafft, und auch der schon mehrfach genutzte Geheimparkplatz sollte uns wieder zur Verfügung stehen. Angekommen wurden in Windeseile Fanutensilien angelegt und wir hörten schon die bekannte Melodie der Schwarz-Gelben.

1. Drittel

Das Stadion war heute nicht wirklich toll gefüllt, weniger als die Hälfte der Gesamtkapazität war erreicht und mit 3.122 Zuschauern, darunter ca. 100 Anhänger der Rytíři Kladno im Gästeblock gab es doch überall recht ordentliche Lücken. Etwas gutes hatten dieser Umstand jedoch, wir sahen gut und bekamen ohne Probleme Stehplätze, im Übrigen für günstige 40,00 Kc, auf der Längsgeraden. Gerade mal ordentlich platziert klingelte es bereits das erste Mal im Kasten von Kladnos Goalie Jan Chábera, Viktor Hübl netzte auf Vorlage von František "Luki" Lukeš und Richard Jareš in der vierten Spielminute ein. In Spielminute 14 legte dann Juraj Majdan auf Vorlage von Martin Frolík nach, Kladnos Stürmer Jan Eberle konnte in der 20. Spielminute den 2:1 Pausenstand herstellen.

2. Drittel

Im Mitteldrittel erwischten die Gäste aus Kladno den besseren Start, als erneut Eberle den Spielstand in der 33. Spielminute egalisierte. Litvínov gab nicht auf und erkämpfte sich durch Tore von Jenáček und erneut Hübel per Doppelschlag in der 38. Spielminute den Zwei-Tore-Vorsprung zurück.

Pausengestaltung nach dem Mitteldrittel

3. Drittel

Aber auch die Rytíři Kladno wollten ihrem Aushängeschild Jaromír Jágr zum 40. Geburtstag ein Geschenk bereiten und glichen abgeklärt in Spielminute 42 durch ein Tor von Michal Dragoun und Spielminute 43 durch ein Tor von Milan Hluchý zum 4:4 aus. Dem nicht genug gelang den Gästen in der 50. Spielminute sogar die Führung durch Martin Látal. Jetzt hieß es für den Trainerstab Litvínovs: Alles oder nichts! Der mittlerweile haltende Martin Volke (Petr Franek begann) wurde durch Trainer Vladimír Jeřábek gut 120 Sekunden vor Spielende zu Gunsten eines 6. Feldspielers vom Eis genommen. Das Risiko sollte sich bezahlt machen, nach einigen Puckverlusten konnte in sprichwörtlich letzter Minute Jakub Černý 21 Sekunden vor Ultimo ausgleichen. Die anschließende Verlängerung von fünf Minuten bei vier gegen vier brachte für keines der beiden Teams etwas zählbares, so dass es ins Penaltyschießen ging. Nach gefühlt unendlich vielen Penaltys und weiten 10 Minuten erlöste dann Martin Jenáček die Fans und holte den zweiten Punkt für die Hausherren.

Penaltyschießen

Insgesamt sind aber doch beide Teams in der Tabelle geklettert, Kladno von Rang neun durch eine Niederlage vom punktgleichen HC Oceláři Třinec auf Rang acht und Litvínov mit 59 Punkten punktgleich mit dem HC Energie Karlovy Vary auf Rang 12 der Tabelle.

Geschrieben von dd1lar am 16.02.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: