Stadtderby in Freital: Hainsberger SV gg. FV Blau-Weiss Stahl Freital

Am 04. März ging es mal wieder zum Hoppen im Zeichen des runden Leders. Ziel war das Johannes-May-Stadion in Freital. In der Bezirksliga stand zu Beginn der Rückrunde dort das Stadtderby zwischen dem Hainsberger SV und dem FV Blau-Weiss Stahl Freital auf dem Programm. Ergebnis 0:1 (0:1) / Zuschauer: 300

Zum 14. Spieltag der Bezirksliga Mitte und gleichzeitigem Rückrundenstart besuchte ich das Stadtderby des Hainsberger SV gg. den FV Blau-Weiss Stahl Freital. Nach bereits zwei Spielen im heimischen Club in Dölzschen sollte die Partie also Spiel Nummer drei an diesem Tag werden. Durch den Chauffeur eingesammelt ging es auf in die Dresdner Satellitenstadt Freital, den PKW gut abgeparkt betraten wir reichlich eine Stunde vor Spielbeginn das Johannes-May-Stadion. Für 3,00 € Eintritt sollten wir eine eng geführtes Spiel auf dem Rasenplatz sehen. Das einzige Tor des Spiels sollte in der 19. Spielminute nach einem Standard fallen. Der Hainsberger Keeper Peuckert hatte seine Mauer noch nicht ganz gestellt, schon griff er hinter sich. Die Sicht war ihm nicht gänzlich frei und der Ball glitt ihm durch die Hände. Insgesamt war das schon ein schönes Tor, zumal es Blau-Weiss verstand die Mauer zu umschießen.

Das Johannes-May-Stadion in Freital liegt zwischen einem Bergmassiv und der Weißeritz und besteht im Wesentlichen aus einem Rasenplatz und einem Kunstrasenplatz nebst Vereins- und Funktionsgebäude. Kulinarisch wird man durch Grillware des örtlichen Fleischers und dem guten Landskron Bier versorgt, letzteres im Übrigen zu sehr soliden Preisen von 1,50 € für 0,4l. Das Johannes-May-Stadion wurde nach dem gleichnamigen kommunistischen Arbeitersportler benannt, der seit 1943 vermisst wird. Eine Gedenktafel im Eingangsbereich erinnert seit ihrer Aufstellung im Jahre 1975 an den Namensgeber.

Die Zuschauer können allseitig um das Spielfeld stehen, auf anderen Webseiten wird die Kapazität mit 3.000 beziffert, was ich persönlich für nicht reell halte, 1.000 trifft es vielleicht eher - zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten.

Links zum Thema:

 


Größere Kartenansicht

Geschrieben von dd1lar am 12.03.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: