Island 2012 Tag 1: Die Anreise

Vom 12.04.2012 bis 16.04.2012 machten sich wieder ein paar Leute aus ganz Deutschland auf den Weg in die Ferne um exotische Mannschaften beim Eishockey zu sehen. Hier Tag 1 der Tour.

Richtig früh ging es am Donnerstag Morgen raus aus den Federn. Kurz nach 04:00 Uhr klingelte das Ungetüm von Wecker und sagte mir das sie ansteht, die Tour nach Island. Aufgestanden, gewaschen und nochmal gestärkt, wurden die letzten Handgriffe im Haushalt getan, ehe kurz nach 05:00 Uhr das Taxi zum Flughafen Frankfurt vor der Haustür stand. Der Chauffeur, Herr Krause, verstaute das Gepäck professionell und schon ging es auf zur ersten Etappe in die Stadt der Moderne nach KMS zum Andreas aka Siegscheuche, der schon ungeduldig wartete. Auch ihn eingesammelt war das dynamische Hoppertrio mal wieder komplett. Nun fuhren wir auf deutschem Asphalt und wir bewegten uns mit großen Schritten in Richtung Frankfurt/Main, von wo aus unser Flieger der Icelandair starten sollte. Unterwegs nochmal beim "Goldenen M" gefrühstückt, kamen wir mehr als pünktlich am vorab gebuchten Parkplatz an. Nach einem kleinen Spaziergang brachte uns der Shuttleservice zum Terminal 2 des Flughafens und wir trafen auf den zweiten Teil der Tourbegleiter, den Kollegen aus Halle. Nachdem wir unser Gepäck eingecheckt hatten, besuchten wir wieder Mc Donald's, ehe wir uns selber in den Transitbereich begaben. Hier wurde die Zeit kurzweilig mit Groundhoppern aus ganz Deutschland verquatscht und schon öffnete sich die Tür zur Boing 757-200. Wir nahmen unsere Plätze ein und fast pünktlich konnte die Maschine dann abheben. Für Unterhaltung an Bord war dank einiger Filme, Alben, Fluginformationen und Hinweisen zu Islanbd gesorgt. Nach dem zeitigen Aufstehen war auch eine Mütze Schlaf angebracht. Der Flug dauerte ca. 3,5 Stunden und wir landeten 15:35 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Keflavík, ca. 50 km südwestlich von Reykjavík. Alle Koffer und Taschen fanden sich an, das importierte Bier aus der tschechischen Republik hat die Flugtemperaturen von bis zu -48 °C gut überstanden. Nachdem die bereits gebuchten Tickets vom Flybus, dem Shuttle der uns vom Flughafen zum Hotel und auch wieder zurück bringen soll, organisiert waren, traten wir die Fahrt in die isländische Hauptstadt an. Hier wurde dank mobilem WiFi erster Kontakt in die Heimat aufgenommen, so dass die 30-minütige Fahrt durch eine mondähnliche Landschaft bald vorüber war. Im Hotel angekommen, haben wir unsere Zimmer im Best Western bezogen.

Das Abendspiel der 2012 IIHF Ice Hockey World Championship
Division II Group A zwischen dem Gastgeber Island und deren Gegner Neuseeland sollte 20:00 Uhr beginnen und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zur Eishalle. Nachdem wir so manche Sportstätten bestaunt hatten, kamen wir am Ziel an und erkundeten den anstehenden Ground. Zu unserem Spiel hatten wir noch etwas mehr als eine eine Stunde und so traten wir nochmal den Weg zu einem mexikanischen Restaurant an um uns für den Abend zu stärken, der Imbiss in der Eishalle hatte zumindest für uns nicht sonderlich viel zu bieten. Kurz vor 20:00 Uhr kamen wir wieder an der Skautahöllin í Laugardal, wie die Eishalle in Landessprache heißt an. Fr lockere 1.000,00 isländische Kronen bekamen wir zwar kein Ticket in die Hand gedrückt, durften die Halle jedoch zum Abend- und Eröffnungsspiel betreten. Nachdem der IIHF Vertreter, der isländische Präsident und der Präsident des isländischen Eishockeyverbandes lobende Worte sprachen, konnte es doch tatschlich losgehen. Der Sport ist einfach beschrieben, beide Teams sind vermutlich zu Recht in der sogenannten C-WM. Ich denke in der tschechischen Regionalliga hätten es beide Teams schwer. Taktisch konnte man nicht viel erkennen, technisch gab es einige Defizite, die Einstellung stimme auf beiden Seiten jedoch ganz gut. Island gewann das Spiel am Ende recht deutlich mit 4:0 (1:0;1:0;2:0) und hatte somit einen sehr guten Start ins Turnier.

Nach dem Spiel ging es zu Fuß wieder Heim und nach einem Bierchen in trauter Runde war unser erster langer Tag beendet.

Geschrieben von dd1lar am 13.04.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: