Tag 1- Ground #249 bis #251 - Brno

Heute wurden im Rahmen der Saisoneröffnungstour 2012 drei Grounds in Brno gehakt. Neben der KAJOT Arena mit der Begegnung HC Kometa Brno gegen HC Mountfield wurden auch noch die Hokejová hala dětí a mládeže 1 und 2 erledigt.

Am Freitag Morgen Morgen 09:00 Uhr stand Hoppergefährte Andreas pünktlich vor der Tür und wir starteten in die Saisoneröffnungstour 2012/2013. Ziel unserer ersten Etappe war Brno, wo wir in der KAJOT Arena das Spiel HC Kometa Brno gegen HC Mountfield sehen wollten. Zuvor ging es jedoch über die A17, quer durch Prag und weiter über die D8 in die zweitgrößte Stadt Tschechiens. Wir bezogen unser Quartier im Hotel Omega und düsten nach einer kurzen Verschnaufpause los zum Ziel #1 für den heutigen Tag.

KAJOT Arena Brno
HC Kometa Brno - HC Mountfield 5:1 (0:0;3:1;2:0)
Zuschauer: 7.200 (ausverkauft)

Das erste Spiel des Tages und der Tour war die Begegnung des Tabellenersten HC Kometa Brno gegen den Sechsten, HC Mountfield aus České Budějovice in der KAJOT Arena Brno. Am Ziel angekommen gabs erst einmal eine kleine Erfrischung in flüssiger Form und einen Rundang um das Gelände und auch im Umlauf der Arena. Gegen 16:15 Uhr, eine dreiviertel Stunde vor Spielbeginn nahmen wir unsere Plätze im Stehplatzbereich (Eintritt 150,00 Kc) des Blockes F ein und die Show konnte beginnen.

Im ersten Drittel konnten beide Teams nichts zählbares erarbeiten, dafür reichte den Hausherren aus Brno das Mitteldrittel mit drei Toren aus. Im Schlussabschnitt konnten die Männer von Kometa nochmal nachwaschen und erhöhten auf 5:1.

Die KAJOT Arena Brno, auch bekannt als Hala Rondo ist ein imposanter Bau in runder Form. An den Längsseiten der Arena befinden sich 4.200 Sitzplätze, hinter den Toren befinden sich Stehplätze mit einerm Fassungsvolumen von je 1.500 Zuschauern. Für die kulinarische Verpflegung sorgen zahlreiche Cateringpoints. Stimmungsmäßig kann man die Arena nur empfehlen, absolut untypisch für das tschechische Eishockey ist die Aktivität der gesamten Halle während des Spiels.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in unsere Tour ging es per PKW von der KAJOT Arena zur Hokejová hala dětí a mládeže (Hockey Arena für Kinder und Jugendliche) die zusammen vom HC KOmeta Brno und dem zweiten Verein der Stadt, dem VSK Technika Brno betrieben wird. Der Hallenkomplex besteht aus einer NHL-Fläche und einer europäischen Fläche.

Hokejová hala dětí a mládeže - NHL-Fläche
VSK Technika Brno - HC Slezan Opava 2:16 (0:11;1:2;1:3)
Zuschauer: ca. 30

Auf der NHL-Fläche der Hokejová hala dětí a mládeže sahen wir das Spiel der älteren Schüler zwischen den Clubs VSK Technika Brno und HC Slezan Opava. Der Sieger des Spiels stand recht schnell fest, denn die Gäste aus Opava konnten bereits im ersten Drittel 11 Tore erzielen. Im zweiten Drittel die Partie weiter einseitig, jedoch mit nur zwei Toren für den HC Slezan Opava. Im Schlussabschnitt gelang den Hausherren sogar noch der Ehrentreffer.

Die Halle ist typisch gebaut. Es gibt eine Stehplatztribüne für etwa 1000 Personen, ansonsten kann um das Plexiglas gestanden werden. Eine Wirtschaft mit Blick auf beide Eisflächen ermöglicht Eishockey auch im Warmen.

Hokejová hala dětí a mládeže - europäische Fläche
Cyclones Brno - Phantoms Brno 3:1 (0:0;2:1;1:1)
Zuschauer: ca. 20

Auf der europäische Fläche gab es zu später Stunde noch ein Spiel der BHL (Brno Hobby Liga) zwischen den Cyclones Brno und Phantoms Brno. Die Teams sahen jeweils recht bunt aus und hatten zumindest ein ähnliches Niveau. Im ersten Spielabschnitt gab es keine Tore, im Mitteldrittel konnten die Cyclones zumindest die Richtung vorgeben. Zum Ende hin wurde es etwas ruppig, aber die Niederlage konnten die Phantoms Brno nicht verhindern.

Die Halle der europäischen Fläche ist mit der NHL-Fläche identisch. Es gibt also einen Stehplatzbereich für etwa 1000 Personen und die Möglichkeit allseitig am Plexiglas zu stehen.



Geschrieben von dd1lar am 30.09.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: