Tag 2 - Ground #252 bis #254 - Ostrava-Poruba, Orlová und Havířov

Tag 2 der Saisoneröffnungstour 2012 sollte uns von Brno in Richtung Ostrava bringen. Ziele waren Studénka (eigentlich), Orlová und Havířov. Gekommen ist alles ein wenig anders.

Pünktlich 07:00 Uhr klingelte für uns der Wecker in Brno. Schnell geduscht und den im Dachgeschoss des Hotels befindlichen Speisesaal besucht, konnte es schon losgehen. Ziel #1 war das beschauliche Studénka. Angekommen, gab es erst mal eine ernüchternde Phase. Der Hallenbelegungsplan passte nicht so recht zu dem von uns geplanten. Also schnell die vorhandenen Papierpläne quervergleichen und den Alternativplan mit Ostrava-Poruba festgelegt.

Zimní stadión Ostrava - Poruba Hala 1
HC RT TORAX Poruba - Nove Jíčín (6. třída)
2:7 (1:1;1:2;0:4) Zuschauer: ca. 40

Das Zimní stadión Ostrava - Poruba besteht aus zwei Eisflächen. Die Hauptfläche, Hala 1, ist die Heimat des Zweitligisten HC RT TORAX Poruba. Für Anhänger der Dresdner Eislöwen ist vielleicht interessant, dass der 40-jährige Rudolf Wolf hier noch in der tschechischen Drittklassigkeit sein Können unter Beweis stellt und als Kapitän das Team anführt. Die Haupthalle ist recht ordentlich dimensioniert. Mit 6.000 Zuschauern für die 2. Liga doch recht groß. An beiden Längsseiten gibt es Sitzplätze, hinter den Toren jeweils Stehplätze.

Wir sahen das Spiel der 6. Klasse des heimischen HC RT TORAX Poruba gegen Nove Jíčín. Die Gäste vor allem im Schlussabschnitt sehr stark konnten einen klaren 2:7 Sieg einfahren.

Nachdem der Start des Tages doch noch gerettet wurde, ging es bei sonnigem Wetter weiter nach Orlová.

Zimní stadion Orlová
HC Orlová - HC ZUBR Přerov (Mladší dorost)
3:5 (0:2;1:1;2:2) Zuschauer: ca. 100

In Orlová angekommen, sollte augenscheinlich alles klar gehen. Zumindest standen viele PKWs rum und auch ein großer Reisebus. Wir betraten die Halle und es stellte sich Erleichterung ein - zwei Teams bei der Erwärmung. Bis zum offiziellen Spielbeginn hatten wir noch einige Minuten, so dass ein Rundgang um das Stadion angesagt war. Pünktlich zum Anpfiff fanden wir uns dann hinter den Plexiglasscheiben ein.

Das Eisstadion in Orlová ist von älterem Semester. Es wurde 1972 erbaut und hat ein Fassungsvermögen von 3.200. Die Sitzplätze bestehen aus klappbaren Holzbänken.

Das Spiel gestaltete sich typisch für die ältere Jugend recht flott, wobei die Gäste aus Přerov im ersten Drittel den besseren Start erwischten. Mit einer 0:2 Führung ging es nach den ersten 20 Minuten in die Kabine. Die folgenden Drittel wurden ausgeglichen 3:3 Tore geschossen, so dass es zum Endstand von 3:5 kam.

K&K Pneu aréna Havířov
AZ Havířov - HC Vsetín (2. Liga)
8:2 (2:1;2:0;4:1) Zuschauer: 1.715

Den Abschluss des zweiten Tages bildete das Abendspiel der 2. Liga zwischen dem AZ Havířov und dem HC Vsetín. Beide Vereine haben schon bessere Zeiten, verbunden mit Extraligajahren hinter sich. Pünktlich am Stadion angekommen, gab es für 60,00 Kc ein Ticket mit freier Platzwahl in der reinen Sitzplatzhalle. Noch schnell vor dem Spiel eine Klobasa eingenommen, konnte der Spaß beginnen. Wir entschieden uns für recht hoch gelegene Plätze mit Blick auf den Stimmungsblock der Gastgeber.

Das Spiel verlief im Wesentlichen in eine Richtung. Nach dem ersten Drittel noch nicht deutlich zu sehen, stand es nach 60 Minuten klar 8:2 für Havířov.

Das Stadion bringt alles für höherklassigen Spielbetrieb mit. Die reine Sitzplatzhalle bringt 5.100 Plätze mit. Sitzplätze sind an zwei Längs- und einer Hintertorseite. Für Information sorgt eine Videowand. Verpflegung gibt es im Außen- und Innenbereich an zahlreichen Grillständen.

Geschrieben von dd1lar am 03.10.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: