Tag 6 - Ground #259 Olomouc und #260 Šternberk

Das Bergfest schon lange vorrüber gab es am sechsten Tag unserer Reise wieder zwei wirkliche Schmankl. Zum einen besuchten wir den HC Olomouc in der 1. tschechischen Liga und zum anderen die Eishalle in Šternberk.

Wie die meisten Wochentage, kam auch hier der Urlaubsfaktor nicht zu kurz. Ausschlafen und einfach mal nicht viel tun, ist auch was.

Zimní stadión Olomouc
HC Olomouc - BK Mladá Boleslav (1. Liga CZ)
2:3 n.P. (0:2; 1:0; 1:0; 0:0; 0:1) Zuschauer: 1.138

Gegen 16:00 Uhr Ortszeit brachen wir in Ostrava auf zum ersten Spiel des Tages. Ziel war Olomouc mit seinem Erstligisten HC Olomouc. Deren Gegner, die Absteiger aus der Extraliga, waren der BK Mladá Boleslav. Gut und günstig geparkt hatten wir nach Ankunft noch knap eine Stunde Zeit. Nach einem Rundgang durch den Billa ging es auf zur Kasse. Für 60,00 Kc gab es ein Ticket und freie Platzwahl dazu. Wir entschieden uns für ein paar gute Plätze hinterm Tor, den Stimmungsblock über uns und den Cateringpoint nicht weit weg. Vor dem Spiel gab es auch wieder eine obligatorische Wurst. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen ergab auch zwei bekannte Namen. Als Ersatztorwart der Gäste fungierte Ex-Eislöwe Vlastimil Lakosil, mit ihm zusammen spielte der aus Crimmitschau bekannte Milan Mikulík.


Größere Kartenansicht

Die Gäste aus Mladá Boleslav starteten wie die Feuerwehr und konnten in der 16. Spielminute und kurz vor Drittelende in der 20. Spielminute in Führung gehen. Mit viel Kampf und Einsatz konnten die Hausherren bis Spielende weitere Gegentore vermeiden und sogar auf 2:2 ausgleichen. Die Verlängerung ergab nichts zählbares und es ging ins Penaltyschießen, was die Gäste aus Mladá Boleslav zu ihren Gunsten entschieden.

Die Eishalle in Olomouc hat einen gewissen Charm. Äußerlich doch recht runter gekommen, wirkt innen alles etwas frischer. Mit einem Fassungsvermögen von 5.300 Zuschauern (3.800 Sitzplatz und 1.500 Stehplatz) ist sie für die 1. tschechische Liga vollkommen ausreichend. Sitzplätze befinden sich an den Längsseiten und in der unteren Hälfte der Blöcke hinter den Toren. Darüber befinden sich Stehplätze. Hier und da ein Cateringpoint mit Klobasa und Bier reicht für die Grundversorgung.

 Und nun hurtig auf zum nächsten Ground!

Zimní stadion Šternberk
HC Bělkovice – Lašťany vs. Volvo Bohuňovice (Olomoucká amatérská hokejová liga)
Ergebnis: 2:2 (2:1; 0:0; 0:1) Zuschauer: 15

Gut eine halbe Stunde Fahrtweg von Olomouc weg liegt Šternberk. Hier sahen wir ein Spiel der Olomoucká amatérská hokejová liga der Teams HC Bělkovice – Lašťany und Volvo Bohuňovice. Typisch Amateurhockey sahen wir weniger technische Raffinessen, mehr wildes Gestürtze. Das Spiel endete nach 60 Minuten 2:2, offensichtlich mit Punkteteilung.

Die Eishalle in Šternberk hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Eine Tribüne an der Längsseite gibt ca. 1.000 Zuschauern Platz, am Plexiglas kann gestanden werden.

 

Geschrieben von dd1lar am 05.10.2012  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: