Fußball: FC Rot-Weiß Erfurt gg. SV Darmstadt 98

Zum gestrigen Sonnabend ging es in kleiner aber feiner Runde nach Erfurt ins Steigerwaldstadion zum letzten Spiel der Saison für Rot-Weiß Erfurt gegen den SV Darmstadt in der 3. Liga. Ergebnis: 2:4 (2:2) Zuschauer: 5.846 (ca. 250 Gäste)

Den Tag zuvor die Hochzeit des Dölzschen-Trainers gefeiert, ging es am Sonnabend zum Vormittag in kleiner aber feiner Runde zu dritt los in Richtung Westen nach Erfurt. Ziel war das am 17. Mai 1931 eröffnete Steigerwaldstadion der thüringschen Landeshauptstadt. Unser Weg führte uns unter Mithilfe eines elektronischen Navigationswerkzeuges entlang an der A4 vorbei an Chemnitz, Glauchau, Gera, Stdtroda und Jena. Ein guter Parkplatz in Stadionnähe war auch gefunden, so dass wir uns auf den Weg machen konnten um Stehplatztickets zu erbeuten. Leichter gesagt als getan - nach einem eher unfreiwilligem Rundgang um das Stadion, vorbei an der Kartoffelhalle der Black Dragons Erfurt (Oberliga Ost im Eishockey) und der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle konnten wir für 11,00 € Billets erstehen.

Das Domizil des Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt bietet lt. Wikipedia im Spielbetrieb maximal 35.000 Zuschauern Platz und ist auf einer Seite (Haupttribüne) im Sitzplatzbereich überdacht. Wir fanden uns schließlich in Block 6 ein. Durch eine Laufbahn um das Spielfeld ist man als Zuschauer insgesamt ziemlich weit weg vom Spiel. Eine große Anzeigetafel bietet jedoch zu jedem Zeitpunkt gute Informationen zum Spielverlauf und dient natürlich auch zur kommerziellen Nutzung für den einen oder anderen Gönner von RWE. Detaillierte Informationen zum Stadion bietet die RWE Webseite und Wikipedia.

Das Spiel ist schnell erzählt: Darmstadt macht von der ersten Spielminute an Druck und kann nach der 5. Spielminute durch Zimmermann und 11. Spielminute durch Steegmann jubeln. Die Erfurter Truppe um Trainer Alois Schwartz kommt dann aber doch wieder in Fahrt und kann in einem Doppelschlag von Öztürk (27.) und Tunjic (29.) noch in Halbzeit eins ausgleichen. In Halbzeit zwei war es dann erneut Marcus Steegmann in der 56. Spielminute und in der 87. Spielminute per Foulelfmeter, der den SV Darmstadt 1898 auf die Siegerstraße brachte.

Mit einem Ground mehr in der Tasche endete diese Tour pünktlich kurz vor sechs am Startpunkt.


Größere Kartenansicht

Geschrieben von dd1lar am 12.05.2013  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: