Fußball: SK Slavia Prag gg. FC Baník Ostrava

Zum heutigen ersten Punktspiel der Gambrinusliga verschlug es mich nach Prag-Eden (Prag 10) zur Partie SK Slavia Praha gg. FC Baník Ostrava. Ergebnis 1:1 (0:0) Zuschauer: 7.575

Bald geht dank der außergerichtlichen Einigung zwischen dem Deutschen Eishockey Bund und den ESBG Clubs wieder mit dem eisigen Kufensport los, Grund genug bei sommerlichen Bedingungen nochmal eine kleine Auszeit im östlichen Nachbarland zu nehmen und der, zumindest in Tschechien, Randsportart Fußball zu folgen. Ziel war die Partie SK Slavia Prag gg. FC Baník Ostrava in der Gambrinusliga.

Die Anreise nach Prag erfolgte komplikationsfrei, zum nächtigen bezog ich ein gutes Zimmer im Hotel Slavia, welches genau zwischen der alten Eissporthalle des HC Slavia Prag und dem 2008 erbauten Fußballstadion liegt. Das Sportareal Prag-Eden beherbergt neben der alten Wirkungsstätte des HC Slavia und dem Fußballstadion auch einige Anlagen für andere Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Rugby oder Feldhockey.

Nach dem Checkin in das Hotel hieß es die Lage zu sondieren. Neben landestypischen Devisen wurden auch Vorräte benötigt. Also machte ich mich auf zu einem kleinen Spaziergang vom Hotel in Richtung Fußballstadion. Der erste Versuch an Kronen zu gelangen ging schief - die tschechische Sparkasse (Česká spořitelna) tauscht nicht um, zumindest die Filiale in Prag-Eden. Die gute Frau wollte mich zum Wenzelsplatz schicken, was in Anbetracht von 26 Minuten Fahrweg mit der Tram etwas übertrieben erschien. Das Geld was ich hatte reichte zumindest für das abendliche Ticket und ein paar Kleinigkeiten, also entschloss ich mich jetzt zielstrebig ans Stadion zu kommen und den geraderüber liegenden TESCO zu besuchen. Am Stadion flogen mir deutsche Worte ins Ohr "Raiffeisenbank im TESCO, tauschen" - offensichtlich hatten noch mehr Leute mein kleinen Problem. Nachdem ein Billet im Heimsektor erstanden war (160,00 Kc Sitzplatz), suchte ich die besagte Raiffeisenbak und konnte hier 1:25 mit 2% Gebühr tauschen, nicht ganz optimal, aber nicht zu ändern. Im TESCO gab es dann noch was kleines zu beißen für den Abend, ehe es zurück in das temporäre Heim ging.

Der offizielle Spielbeginn der Partie war 20.15 Uhr, so gegen 18.30 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Weg.

Der Vorjahresiebente Slavia Prag startete dabei in der heimischen Synot Tip Aréna in Prag-Eden gegen den 14. der Vorsaison FC Baník Ostrava. Das Spiel war lange offen und die 7.575 Zuschauer in der nur zu 1/3 belegten Arena (Fassungsvermögen 21.000) in der ersten Halbzeit zwar einen laufstarken Kick, Torchancen waren jedoch Mangelware und die wenigen Schüsse auf den Kasten konnten die Torleute sauber parieren. In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Gäste aus Ostrava zunächst engagierter. In der 60. Spielminute konnte Davor Kucek aus dem Gewühl vorm Tor einnetzen. Nur zwei Spielminuten später konnte Slavias  Tomáš Mičola verdient ausgleichen.

Auf den Rängen wurde einiges geboten. Die Heimfans begannen noch vor Spielbeginn mit einer Choreographie zu Ehren von David Hubáček, der nach insgesamt acht Saisons bei Slavia Prag und 371 Spielen zurück zu seinem Heimatverein FC Fastav Zlín (Fotbalová národní liga / Nationale Fußballliga, zweitklassig) wechselt. Hier wurde er zuerst in den Farben seiner Heimat (blau/gelb) als Simpson-Figur mit Schaufel dargestellt, darunter ein Spruchband mit der Aufschrift "Hub - dělník fotbalu", frei übersetzt vielleicht "Hub - Arbeiter im Fußball" und sollte sicherlich die sportliche Einstellung des geehrten Spielers auf dem Spielfeld wiederspiegeln. Danach wurden noch mit blauen und gelben A3 Zetteln die Anzahl der Spiele für den SK Slavia Praha, 371, im Block der Supporter generiert. In der 25. Spielminute war es dann Zeit für eine weitere Choreo - mit A3 Papier in den Farben weiß, rot und schwarz wurde die Silhouette der Prager Burg dargestellt, darunter ein Spruchband mit der Aufschrift "Praha, stovezatá Královna" - "Prag, Königin der hundert Türme". Gesäumt wurde das Ganze zur Linken vom Schild des Prager Wappens und zur Rechten mit dem Logo von Slavia Prag. Zu guterletzt wurde auf einem kleineren Banner (Vítej doma Radku - Willkommen zu Hause Radek) ein Rückkehrer gefeiert. Nacht acht Saisons in England (Tottenham Hotspur und Queens Park Rangers) zurück zu seinem Heimatverein wechselte Torwart Radek Černý.

Die ca. 700 Gästefans zeigten sich geschlossen in ihren Heimfarben (weißes Trikot mit Vereinslogo auf der Brust). In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste u.a. eine Wendechoreo oder . Der Support beider Lager war recht ordentlich, wenn auch nicht durchgängig.


Größere Kartenansicht

Geschrieben von dd1lar am 21.07.2013  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: