Fußball: Kleine CZ-Tour ~ Ústí, Litoměřice und Most

Vergangenen Sonnabend ging es zu einem kleinen Ausflug in die tschechische Republik mit den Zielen Ústí nad Labem, Litoměřice-Pokratice und Most-Souš. Drei schöne Grounds bei bestem Wetter.

Start zu einer kleinen aber feinen Tour durch die tschechische Republik war 09.00 Uhr im Dresden Westen. Über deutsch-tschechischen Asphalt ging es zum ersten Ziel der Runde - dem Městský stadion (Ústí nad Labem).

FK Ústí nad Labem gg. FK Varnsdorf
Městský stadion (Ústí nad Labem)
2. Liga, Ergebnis: 0:0 (0:0) Zuschauer: 1.183 (ca. 10 Gäste)

Das städtische Fußballstadion in Ústí nad Labem befindet sich gerade in größeren Umbaumaßnahmen. Auf der Seite der Hauptstraße Masarykova entsteht gerade eine neue Tribüne zur Erweiterung der Zuschauerkapazität. Aktuell wird die Kapazität des Fußballstadions mit 3.000 Plätzen angegeben. Am Stadion angekommen, wurde der PKW schattig an der Eishalle abgestellt. Nach einem kleinen Fußmarsch um das Stadiongelände konnte an der Rückseite an Kassencontainern ein gültiges Billet i.H.v. 50,00 Kc (ca. 2,00 €) erstehen. Noch waren ein paar Minuten bis zum Spielbeginn um 10.15 Uhr und die Haupttribüne nebst beiden Nebentribünen konnten in Beschau genommen werden. Die wenigen Sitzplätze waren restlos weg, vorzugsweise an die älteren Anhänger des FK Ústí nad Labem. Gestärkt mit Kofola bzw. einheimischen hopfenhaltigen Getränken ging es erstmal hinters Tor in die Sonne in den durchaus geräumigen Stehplatzsektor in die Nähe der wenigen Gästefans aus Varnsdorf - immerhin mit ein paar Zaunfahnen, einer übergroßen Rassel und dem einen oder anderen Fanutensil ausgestattet. Halbzeit zwei verfolgte man aus der schattigen Nebentribüne, nahe bei den einheimischen Anhängern. Die Klobasa-Saison wurde auch eröffnet, eine tschechische Staatswurst in gegrilltem Zustand sollte 40,00 Kc kosten.


Das Spiel ist fix erzählt - der gastgebende Drittplatzierte traf auf den Tabellenzwölften. Normalerweise würde man auf einen klaren Sieg der Elbstädter setzten, hier war es gut, dies nicht getan zu haben. Zählbares wurde trotz einiger hochkarätigen Chancen, bis hin zum Strafstoß nicht erarbeitet und die Teams mussten die Punkteteilung nach 90 Spielminuten hinnehmen.

Weiter ging es nun nach Litoměřice-Pokratice!


Sokol Pokratice - FK Travčice
Stadion Sokol Pokratice
4. Liga, Ergebnis: 0:2 (0:1) Zuschauer: 240 (0 Gäste)

In Litoměřice angekommen, musste ersteinmal verstärkte Navigationstechnik aufgebaut werden um das Ziel tatsächlich zu erreichen. Am Stadiongelände angekommen, konnte man mit großem Erstaunen feststellen, dass es offensichtlich einige Bürger und Bürgerinnen der Stadt interessiert, was auf dem grünen Rasen so losgeht. Für 20,00 Kc gab es ein selbsthergestelltes Ticket und leider vorerst kein Stadionheft. Schon beim Parken fiel ein weiteres deutsches Hoppermobil mit heimischen Kennzeichen auf, aber man kam sich nicht in die Quere. Bei roter Faßbrause respektive Bier konnte der Kick beginnen. Auf jeden Fall kam ordentlich Kreisligafeeling auf...so mit direkt am Rasen stehen und dem stets kommentierenden Linienrichter.

Das Fassungsvermögen des Platzes kann mit gut 1.000 Plätzen angegeben werden. Neben einer relativ großen Terrasse mit einigen Sitzplätzen besteht die Möglichkeit an einer Längsseite zu stehen, theoretisch wäre auch weiter am Spielfeldrand Platz. Die Wirtschaft im Stadion ist gut geführt und auch eine Wurst hätte man essen können, hat man aber nicht.


Das Spiel machten gefühlt die Gastgeber, der Schiedsrichter streckenweise leicht überfordert, die Tore kamen vom Tabellenführer aus Travčice. Zur Halbzeit war es eines und am Ende standen zwei zu Buche. Das Spiel verfolgten offiziell 240 Besucher - nicht schlecht! Zum Ende hin fanden sich auch Stadionheftchen ein, die es offensichtlich nur in begrenzter Anzahl gab.

Endspurt nach Most!


TJ Baník Souš - TJ Litol
Stadion Zdeňka Fibicha
4. Liga, Ergebnis 5:1 (0:0), Zuschauer: 100 (0 Gäste)

In Most angekommen passierten wir die Eishalle und auch das bekannte Fußballstadion und erkundeten etwas das Hinterland. Im Stadteil Souš fanden wir nach der einen oder anderen Ehrenrunde um die Blöcke auch das Ziel. Der Zutritt zu dem Spiel sollte 30,00 Kc kosten, dafür gab es auch ein Begleitheft. Der fünfte Spieltag brachte uns den Tabellenersten Litol als Gegner, Baník Souš stand auf Rang vier.

Das kleine aber feine Stadion in Souš zeichnet sich durch eine Tribüne aus, die gut 300 Personen fassen kann. Teilweise ist diese sogar Überdacht. Zur Stärkung gab es für 45,00 Kc eine Klobasa und eine Cola - lustig hier 2,00 Kc Mehrpreis wegen PVC-Einwegbecher. Mit der Sonne im Rücken lies sich das Spielchen gut ansehen, qualitativ vielleicht das Beste, was an dem Tag geboten wurde. Nach 45 Minuten munteren auf und ab stand es zwar noch 0:0, aber die zweite Spielhälfte bescherte sechs Tore, fünf davon für die Hausherren, die man alle samt als gut herausgespielt bezeichnen kann.


Mit drei Häkchen im Gepäck und einem wirklich gelungenem Tag konnte die Heimreise beginnen, der Weg war bekannt.

Geschrieben von dd1lar am 10.09.2013  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: