Ruhrpott-Tour: #288 Eissporthalle Iserlohn, #289 Eissporthalle Unna

In einer kleinen aber feinen Gruppe ging es diesmal in Richtung Westen. Ziel war das abendliche Spiel der Jugend in der Bundesliga Nord in Unna gegen Iserlohn. Zuvor gab es zu mittäglicher Stunde das Spiel der Schülerbundesliga Iserlohn gegen Köln. Zwischen beiden Eishockeyspielen wechselten wir den Sport und in Schwerte gab es eine Ü50-Partie auf sattem Grün.

Noch leicht geschafft und müden vom vorabendlichen 4:1 Sieg in Weißwasser traf sich der erste Teil der Reisegruppe in Dresden-West und startete in Richtung KMS-Glösa. Die Augen waren noch nicht ganz offen, der Kopf irgendwie auch noch nicht ganz da, aber das sollte sich nach Aufnahme des vierten Mannes durchaus ändern. Immer der A4 nach ging es erst mal in Richtung Westen, irgendwie mal was ganz Neues. Lediglich eine kurze Pause bei einer Filiale der Restauration "Zum Goldenen M", wo es einen Kaffee gab, unterbrach den Fahrfluss. Die Zeit war eng bemessen, doch der Pilot und seine Pilotin steuerten das Vehikel zielstrebig an den Seiler See.

#288 Eissporthalle Iserlohn
Iserlohner EC – Kölner EC 1:6 (0:3, 1:1, 0:2)
Schülerbundesliga, Zuschauer: 100

In Iserlohn angekommen suchten wir einen angenehmen Parkplatz, ehe es ab in die Eissporthalle ging. Eine Längsseite der Halle ist komplett mit Stehplätzen ausgerüstet, an den anderen drei Seiten kann man sitzen. Der Blick ist im Wesentlichen von überall ganz gut, die Ränge sind balkonartig überhalb der Eisfläche angeordnet. Die Kapazität wird mit 4.967 angegeben, wovon 3.265 Sitzplätzen 1.166 Stehplätzen gegenüber stehen. Catering und Merchandising konnten nicht getestet werden, jedoch ging der eine oder andere Euro für Kaffee und belegte Brötchen in die Nachwuchskasse des Iserlohner EC.

Das Spiel war von Beginn an eindeutig. Die Gäste aus Köln behielten stets das Zepter in der Hand und klärten bereits im ersten Drittel den Sieger mit einem deutlichen 0:3 aus Sicht der Gastgeber. Iserlohn mühte sich ab und konnte im mittleren Spielabschnitt mit einem 1:1 Unentschieden gut mithalten, ehe die Kölner im Schlussdrittel mit 0:2 den Sack endgültig zu machten. Das Gefühl, dass Iserloh die Kontrolle im Spiel gewinnen konnte hatte man jedoch nie.


Größere Kartenansicht

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und es ging weiter in Richtung Unna, mit einem kurzen Zwischenstopp in Schwerte, wo wir uns eine Ü50-Partie des ETuS / DJK Schwerte e.V. auf der Viktor-Hötter-Kampfbahn ansahen.


Größere Kartenansicht

#289 Eissporthalle Unna
Iserlohner EC – ESC Dresden 4:1 (1:0; 1:1; 2:0)
Jugendbundesliga Nord, Zuschauer: 100 (10 Gäste)

Noch mit halbwegs Tageslicht kamen wir gut und sicher in Unna an. Das Auto fand auf dem geräumigen Parkplatz vor der Eissporthalle einen guten Platz und wir sondierten erst einmal die Lage. Bis zum Spiel war es noch eine reichliche halbe Stunde und es gab mal wieder koffeinhaltige Getränke aus der Stadionkneipe. Nach einem kurzen Plausch mit Trainer René "Susi" Kraske bauten sich die Hardliner mit der einen oder anderen vereinsaffinen Fahne auf.

Die Eissporthalle in Unna fasst 4.000 Zuschauer, davon 2.350 Sitzplätze. Die Sitzplätze erstrecken sich auf einer Längsseite. Die andere Längsseite und eine Hintertorseite halten noch 1.650 Stehplätze vor. Die Sicht ist zumindest von den Sitzplätzen als gut zu bezeichnen.

Im Spiel hatten die Dresdner Jungs gegen den Aufstiegsaspiranten Iserlohner EC keine Chance. Gut gegen gehalten haben die Spieler im ersten Drittel und mussten nur ein Gegentor hinnehmen. Ab dem zweiten Drittel erarbeiteten die Spieler sogar die eine oder andere nennenswerte Chance und Patrick Fritz konnte zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Im Schlussabschnitt mussten wir jedoch noch mal zwei Gegentore sehen, so dass der Endstand 4:1 lautete.


Größere Kartenansicht

Geschrieben von dd1lar am 19.09.2013  •  Kommentare (0)

Kommentare (0)


Add a Comment





Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: